Die Bezirksschülervertretung des Kreises Unna vertritt knapp 40.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis. Nun hat sich dessen Vorstand mit dem lokalen Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek, ebenfalls bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, zu einem intensiven Austausch und einer Diskussion über die aktuelle Bildungspolitik in seinem Wahlkreisbüro in Unna getroffen.
Der Vorstand mit Oliver Kaczmarek MdB (rechts), Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo (3.v.l.) und den Vorstandsmitgliedern (v.l.) Tobias Holzer, Maike Markert, Alexander Höll und Julien Purwin (Foto: Büro Kaczmarek).
Neben der Zuständigkeit des Bundes in der Bildungspolitik ging es in dem Gespräch unter anderem um die beschlossene Ausbildungsgarantie und um die Nutzung der finanziellen Mittel des „Digital-Paktes“ und die Digitalisierung der Schulen, bei dem beide Seiten der Ansicht waren, dass hierbei noch Handlungsbedarf besteht. Ebenso waren der Lehrermangel, eine verbesserte Schulsozialarbeit und modernere Unterrichtsinhalte z.B. im Bereich der finanziellen Bildung Thema.
„Neben der Möglichkeit zum Gespräch bedanken wir uns für den konstruktiven und spannenden Austausch über die unterschiedlichsten Facetten der Bildungspolitik und hoffen, einige Anregungen mit nach Berlin gegeben zu haben. Wir freuen uns darauf, den Dialog in Zukunft weiterführen zu können!“, so Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo.