Gemeinsamer Austausch: Stadt- und Bezirksschülervertretung besuchen die LUR

Zu einem schulpolitischen Austausch an der Ludwig-Uhland-Realschule (LUR) in Lünen-Horstmar trafen sich der Bezirksschülersprecher des Kreises Unna, Gian Luca Fusillo und der Stadt-Schülersprecher von Lünen, Louis Szkudlarek mit den Schülersprecherinnen und Schülersprechern der LUR Sema Aydin, Leana Gerleve, Jinda Shikho, Dilara Ostermann und Tyler Hoße, sowie mit der SV-Lehrerin Frau Armann.

Zu Beginn stellten sich die Schülervertreter gegenseitig vor, bevor es in den gemeinsamen Austausch ging. Beim Vergleich von Strukturen der einzelnen Schülervertretungen (SV) fiel auf, dass die LUR ein besonderes Konzept hat: „Dass alle Schüler einer Schule ihre Schülersprecher wählen können, ist nicht häufig anzutreffen, meist wird in kleinerer Runde auf einer Versammlung der Klassensprecher, dem sogenannten Schülerrat, gewählt“, sagte Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo.

Auch vergangene, aktuelle und zukünftige Projekte und Ideen waren Thema, wie eine liberalere Handynutzung in den Pausen, ein Schülerausweis im Plastikkartenformat und die Verhinderung des Vandalismus vor allem auf den Toiletten. „Insbesondere mit Vandalismus haben momentan leider fast alle Schulen Probleme“, weiß Stadt-Schülersprecher Louis Szkudlarek.

Danach bekamen Fusillo und Szkudlarek von den engagierten Schülersprechern noch eine ausführliche Führung durch die verschiedenen Gebäudeteile der Schule.

„Nach der anderthalbstündigen Begegnung in der schönen Realschule waren wir froh über den netten Austausch und über die Vernetzung untereinander, denn nur so kann unserer Meinung nach die SV-Arbeit insgesamt noch besser werden!“, zog Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo ein Fazit.

v.l.: Die Schülersprecher der LUR Jinda Shikho, Dilara Ostermann, Leana Gerleve, Sema Aydin, Tyler Hoße mit Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo und Stadt-Schülersprecher Louis Szkudlarek. (Foto: Armann/LUR)