Treffen der Lüner Stadt-SV: Vorbereitung einer Menschen-Kette zum Kinderhospiztag

Auf Einladung der Lüner Stadt-Schülervertretung (Stadt-SV) trafen sich Schülervertreterinnen und Schülervertreter von sechs weiterführenden Schulen, vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (FSG), dem Gymnasium Altlünen (GA), der Realschule Altlünen (RSA), der Ludwig-Uhland-Realschule (LUR), der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) und von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (KKG) mit Koordinatorinnen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes (AKHD) in den Räumlichkeiten der KKG.

Tradition fortführen

„Ziel dieses großen Treffens war es insbesondere, dieses Jahr erneut eine große Menschen-Bänder-Kette durch die Innenstadt mit den grünen Bändern für die Aufmerksamkeit der Arbeit von Kinder- und Jugendhospizvereinen mit möglichst vielen Schulen zu planen“, berichtet der Stadt-Schülersprecher Louis Szkudlarek.

Dazu waren auch die Koordinatorinnen vom AKHD Nicole Bunk und Andrea Schmelzer mit der ehrenamtlichen Helferin Roswitha Limbrock, die auch in der Kinderhospizstiftung tätig ist, anwesend. Diese stellten sich und die Arbeit des AKHD zunächst vor: „Die Menschenkette vom FSG und der GSG im letzten Jahr war überwältigend. Ich hoffe, dass wir diese wunderbare und riesige Aktion wieder und dieses Mal mit noch mehr Schulen durchführen können!“, sagte Nicole Bunk.

Termin steht fest

Ebenso eingeladen war auch der ehemalige Stadt-Schülersprecher und Schülersprecher des FSG Gian Luca Fusillo, der die Menschen-Bänder-Kette im letzten Jahr federführend organisierte und den Anwesenden einen Einblick in den Prozess der Planung, Anmeldung und Durchführung der Menschen-Bänder-Kette gab und auch in diesem Jahr viel Organisationsarbeit übernimmt:„Da der Tag der Kinderhospizarbeit, der 10.02., in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, haben wir uns für den Donnerstag, den 08.02. um 11:30 Uhr als Termin entschieden. Die Fußgängerzone als Versammlungsort wollen wir wie letztes Jahr beibehalten“, sagte der 18-jährige Student.

Organisierten die Aktionen im letzten Jahr: Die Schülersprecherin der GSG Kira Schwabe und der Schülersprecher des FSG Gian Luca Fusillo. Das grüne Band steht dabei für die Hoffnung (Foto: Gian Luca Fusillo).

Stadt-SV spricht sich für Abitur in Brambauer und gegen Verschiebung der Mottowoche aus

Neben der Planung der Menschen-Bänder-Kette ging es bei der Versammlung auch um viele schulpolitische Fragen. So wird von den anwesenden Schülervertretern die Verschiebung der Mottowochen an den Gymnasien und Gesamtschulen kritisiert: „Bisher fanden diese immer vor den Osterferien und damit auch einige Wochen vor den wichtigen Abiturprüfungen statt. Dass die Mottowoche nun nach den Osterferien stattfinden soll und zu den Abiturprüfungen ein zeitlicher Abstand von weniger als eine Woche besteht, können wir nicht nachvollziehen“, kritisiert Abiturient und Vorstandsmitglied der Stadt-SV Najib Boumeshouli.

Ebenso war das Abitur in Brambauer Thema. Dazu soll es bei der nächsten Sitzung des Schulausschusses vonseiten der Politik einen Antrag geben. Stadt-Schülersprecher Louis Szkudlarek: „Aus der Sicht von uns Schülern spricht nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, insbesondere für unsere Mitschüler aus Brambauer hätte dies viele Vorteile. So sparen sich diese lange Anfahrtswege, die Straßen und der ÖPNV werden entlastet. Ebenso machen immer mehr Schüler ihr Abitur, weswegen der Bedarf auch mittelfristig in Lünen noch steigen wird.“

Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration gegen Rechts

Ihre Lüner Mitschülerinnen und Mitschüler ruft die Stadt-SV zur Teilnahme an der Demonstration gegen Rechts am Samstag, 27.01. ab 14 Uhr in der Lüner Innenstadt vor dem Rathaus auf: „Gerade nach den neusten Enthüllungen des Recherche-Netzwerks Correctiv ist es wichtig, gegen diesen Rechts-Rutsch auf die Straße zu gehen“, sagt Gian Luca Fusillo. Louis Szkudlarek ergänzt: „Wir rufen unsere Mitschülerinnen und Mitschüler dazu auf und freuen uns darauf, diese am Samstag vor dem Rathaus wiederzusehen! Wir sind mehr!“

Möchten am 08.02. eine Menschen-Bänder-Kette durchführen und politisch mitreden: Die im November 2022 gegründete Stadt-Schülervertretung (Foto: Gian Luca Fusillo).