Nachdem am 21. September Louis Szkudlarek als Nachfolger von Gian Luca Fusillo zum Stadt-Schülersprecher gewählt wurde, fand nun auch der Wechsel im Ausschuss statt.
Bürgermeister dankt Schülervertreter für Einsatz
Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns dankte nach dem entsprechenden Beschluss des Wechsels der beratenden Mitglieder im Ausschuss für Bildung und Sport in der Sitzung des Stadtrates am 16. November dem auf der Tribüne sitzenden ehemaligen Stadt-Schülersprecher und Ausschussmitglied Gian Luca Fusillo für seinen Einsatz.
„Es war für mich und für uns eine große Errungenschaft, dass uns als Stadt-Schülervertretung auf unsere Initiative hin seit Februar zwei beratende Ausschussmitglieder zugestanden werden. Auch der erste Schülervertreter im Ausschuss jemals gewesen zu sein, ehrt mich sehr. Ich bin gespannt, welche Schülervertreter mir in den Ausschuss folgen werden. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe”, resümiert der ehemalige Stadt-Schülersprecher und ehemalige Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Gian Luca Fusillo (18) über seine Amtszeit.
Nachfolge steht fest
Ein Nachfolger steht schon fest: Louis Szkudlarek (17), der neue Stadt-Schülersprecher und Schüler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, konnte am 22. November an seiner ersten Ausschusssitzung teilnehmen: „Natürlich war ich zu Beginn aufgeregt, besonders als wir nach vorne gingen und durch den Ausschussvorsitzenden Ferhat Aydin als Ausschussmitglieder vereidigt wurden. Ich freue mich über die nun geschaffene Möglichkeit, in der Lüner Kommunalpolitik mitwirken zu können und so bot sich mir die Gelegenheit, gleich neue und hilfreiche Kontakte zu knüpfen.“
Kira Schwabe (19), stellv. Stadt-Schülersprecherin und Schülerin der Geschwister-Scholl-Gesamtschule wurde wiedergewählt und ist daher schon seit Februar Ausschussmitglied: „Es macht mir natürlich auch Spaß, die Interessen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler hier zu vertreten und besonders der Politik mit meiner Anwesenheit im Ausschuss zu zeigen, für wen sie die Beschlüsse fassen.“
Schritt hin zu mehr Jugendpartizipation
Ferhat Aydin, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Sport, ist stolz auf die Schülerinnen und Schüler: „Als Kommunalpolitiker sind wir froh, dass wir in Lünen so vernetzte und aktive Schülervertretungen haben. Dass sie uns nun auch im Ausschuss beraten können, ist für mich ein großer Schritt hin zu mehr Jugendpartizipation in Lünen!“
Neue und ehemalige Schülervertreter im Ausschuss für Bildung und Sport v.l.: Louis Szkudlarek, Gian Luca Fusillo, Kira Schwabe. (Foto: Gian Luca Fusillo)