Die Bezirksschülervertretung (BSV) des Kreises Unna war auf der Delegiertenkonferenz der Landesschülervertretung von Nordrhein-Westfalen in Bielefeld.
Die Landesschülervertretung (LSV) ist der Zusammenschluss der Bezirksschülervertretungen auf Landesebene und vertritt die Interessen der über 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in unserem Bundesland.
Neben unterschiedlichen bildungspolitischen Workshops wie zum Beispiel zum Thema der flexiblen Oberstufe, dem Leistungsdruck oder der sozialen Ungleichheit ging es um die Formulierung gemeinsamer Forderungen und Ziele wie zum Beispiel die der „Potsdamer Erklärung“ oder im Bereich der Digitalisierung sowie Unterrichtsgestaltung gegenüber dem NRW-Bildungsministerium und um die Neuwahl des Landesvorstands.
„So ein Wochenende bei der LSV ist die ideale Gelegenheit für Bezirksschülervertretungen zum landesweiten Austausch von Themen, Meinungen und Projektideen sowie zum Knüpfen von Kontakten, die wir als BSV Kreis Unna immer gerne mitnehmen. Wir freuen uns schon auf das nächste Tagungswochenende!“, so Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo.
Die Kreis Unnaer Delegation (v.l.n.r.): Hanna Levenig, Luna Bruns, Gian Luca Fusillo, Julien Purwin.