Treffen der Bezirksschülervertretung des Kreises Unna mit der Landtagsabgeordneten Silvia Gosewinkel

Der Vorstand der Bezirksschülervertretung des Kreises Unna rund um den Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo hat sich mit der lokalen Landtagsabgeordneten Silvia Gosewinkel (SPD), Mitglied des Schulausschusses des NRW-Landtags und Vorsitzende des Schulausschusses von Bönen, zu einem intensiven Austausch und einer Diskussion über die aktuelle Bildungspolitik getroffen.

Der Vorstand mit Silvia Gosewinkel MdL (vorne 2.v.l.) und Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo (vorne 2.v.r.).

Neben den Zuständigkeiten in der Bildungspolitik ging es u. a. um den aktuell massiven Unterrichtsausfall, den Umgang im Unterricht mit künstlicher Intelligenz wie “ChatGPT”, der Ausstattung der Schulen hinsichtlich eines stabilen Internetanschlusses oder die Verwendung von digitalen Tafeln und Endgeräten wie Tablets, um Fortbildungen für Lehrkräfte bezüglich digitales Arbeiten und um die andauernden Folgen der Corona-Pandemie, insbesondere hinsichtlich der mentalen Gesundheit und der Lernrückstände.

“In der Schulpolitik geht es um die Zukunft der Schülerinnen und Schüler und genau deshalb habe ich mich sehr über die Einladung und den Austausch der Bezirksschülervertretung gefreut. Ihre Perspektive zur Aufarbeitung der Coronaschuljahre, zum Umgang mit neuen Medien wie der rasanten Entwicklung zu Chat GPT sind für meine Arbeit im Landtag sehr wichtig. Auch die aktuelle Situation zum Lehrermangel war ein Tagesordnungspunkt im darauffolgenden Schulausschuss und hat mir gute Impulse mitgegeben.”, findet Landtagsabgeordnete Silvia Gosewinkel.

“Neben der Möglichkeit zum Gespräch bedanken wir uns für den konstruktiven und spannenden Austausch über die unterschiedlichsten Facetten der Bildungspolitik und hoffen, einige Anregungen mit nach Düsseldorf gegeben zu haben.  Wir freuen uns darauf, den Dialog in Zukunft weiterführen zu können!”, so Bezirksschülersprecher Gian Luca Fusillo. 

Seine Stellvertreterin Jocelyn Ahlrichs ergänzt: “Wir würden uns ebenso auf einen Austausch mit weiteren Akteurinnen und Akteuren der Bildungspolitik, ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene, freuen!”. 

“Denn das ist eine unserer Hauptaufgaben: Das Sprachrohr der knapp 40.000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Unna gegenüber der Bildungspolitik zu sein”, findet Vorstandsmitglied Alexander Höll.